Hipster Cafés in Brno

Hipster Cafés in Brno

Wer hätte gedacht, dass Brünn so viele Hipster-Cafés beherbergt? Ich definitiv nicht. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, ist es nicht so verwunderlich. Brünn ist nicht nur die zweitgrößte Stadt Tschechiens, sondern auch eine sehr große Studentenstadt. Dass da Hipster-Lokale aus dem Boden sprießen ist also ziemlich normal! Die Vielfalt der Lokale finde ich persönlich total schön. Von einem Café in einem Bunker aus der Kriegszeit zu einem minimalistisch eingerichteten Lokal im Scandi-Stil, ist so ziemlich alles dabei.

Ich habe die Lokale danach unterteilt, wo ich bereits war und wo ich noch hingehen möchte. Außerdem vergebe ich zwischen 1 und 5 Sterne für Einrichtung, Essen und Bedienung.

WO ICH SCHON WAR

1. SKØG Urban Hub

Ziemlich versteckt, aber dennoch im Stadtzentrum ist dieses Café im Scandi-Stil. Die Plätze am Fenster sind nicht nur wundervoll, um Passanten zu beobachten, sondern auch um ungestört zu arbeiten. Ich liebe es ab und zu herzukommen und zu arbeiten!

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich liebe die Einrichtung so sehr. So ein fotogenes Lokal!

Essen:🌟🌟🌟🌟
Das Frühstück ist so lecker! Die Kuchen sind okay.

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich mag es nicht so gerne in Cafés zu arbeiten, weil man ständig von der Bedienung gefragt wird, ob man noch was wünscht. Das gibt mir das Gefühl ich müsse zwingend die ganze Zeit konsumieren, oder gehen, weil ich unerwünscht bin. Das ist mir in dem Café bisher noch nicht passiert. Die Bedienung ist zwar aufmerksam, aber merkt auch, wenn man ungestört arbeiten möchte.


2. V melounovém cukru / In Watermelon Sugar

Das war das erste Café, in dem ich mit meinem Freund war und wir gehen eigentlich nirgends anders mehr hin. Die Kuchen, die Einrichtung, die Musik und die Bedienung sind einfach perfekt. Es ist nie zu voll, zu laut, zu nervig. Ich liebe es dort.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Zwar liebe ich die Einrichtung, allerdings finde ich es im zweiten Raum zu dunkel.

Essen:🌟🌟🌟🌟🌟
Ich kann nicht wirklich was zum Essen sagen, da ich bisher nur Kuchen dort gegessen habe, aber ich sage euch eines, wenn ihr dort Kuchen esst, wollt ihr keinen anderen mehr! Jedes Mal, wenn ich woanders Küchen esse, vergleiche ich das sofort mit dem.
Die machen dort auch die Mandelmilch selbst!

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Love it! Die kennen mich schon haha.


3. Podnik Café

Das Café habe ich nur per Zufall entdeckt, weil ich vor dem Regen geflohen bin. Ich war definitiv nicht enttäuscht.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Sehr modern mit einem Touch Scandi-Style.

Essen: 🌟🌟🌟🌟
Die selbstgemachte Wassermelonen-Limo und der Lavendel-Cappuccino waren super gut! Die Kuchen sehen auch gut aus, probiert habe ich sie bisher noch nicht.

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟
Sehr aufmerksam, aber lässt einen auch in Ruhe!


4. Kult Café

Nicht besonders zentral, aber perfekt zum Arbeiten. Das Café hat einen Vorraum und zwei Hinterräume, in denen alle Bücherregale aufgestellt sind, was zum Verweilen und Arbeiten einlädt.

Einrichtung: 🌟🌟🌟
Bis auf die Sofas, finde ich die Einrichtung nicht so bequem. Die Stühle sind so hart. Wenn man lange arbeitet, finde ich es eher unbequem.

Essen:🌟🌟🌟🌟
Es gibt dort keine vegane Milch und generell nur wenig Frühstücksauswahl. Die Sachen, die es aber gibt, sind sehr lecker!

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟
Super lieb und aufmerksam.


5. Cafe Mitte

Das Café ist so klein und gehört zu einem Hostel, ist aber auch für alle Nicht-Gäste offen.

Einrichtung: 🌟🌟🌟
Klein aber Oho!

Essen: 🌟🌟🌟
Der Kaffee ist sehr gut dort und die Karte ist sehr lustig geschrieben!

Bedienung: 🌟🌟🌟
Aufmerksam!


4. Monogram Espresso Bar

Wer sich mit Kaffee und Röstungen auskennt und dementsprechend hohe Erwartungen hat, der sollte definitiv bei der Monogram Espresso Bar vorbeischauen.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Sehr simpel, minimalistisch und aus Holz, ich persönlich finde aber weniger ist mehr.

Essen:🌟🌟🌟
Es gibt dort nur Kaffee, dafür aber guten!

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟
Super lieb und aufmerksam!


5. 10-Z Bunker Café

Das 10-Z-Atombunker ist ein Museum, Hostel und Café. Man kann dort in einem echten, aus Kriegszeiten noch gut erhaltenen Bunker übernachten. Das Gebäude wurde während der Nazi-Besatzung erbaut und war einst ein erfolgreiches Weingut.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Sowas sieht man nicht alle Tage. Ziemlich beeindruckend.

Essen: 🌟🌟
Ich habe dort nur eine Limo getrunken und kann deshalb nicht viel mehr sagen.

Bedienung: 🌟🌟
Es hat leider einige Zeit gedauert, bis uns jemand entdeckt hat.


6. Made Ice Cream

Dieses Café ist direkt neben der Monogram Espresso Bar im Zentrum und total niedlich eingerichtet. Es gibt zwei Etagen, super leckeres Eis und kreative Limos.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich liebe Lokale, die zwei Etagen haben und man von oben runter in die erste schauen kann – also eine Hochebene. So kreativ!

Essen: 🌟🌟🌟🌟
Das Eis ist sehr lecker und die Limos sind sehr gut.

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟
Sehr freundlich.


7. Café Momenta

Das Café ist ebenfalls im Zentrum und nicht unweit von der Monogram Espresso Bar. Das Café lebt mehr vom Bargeschäft am Abend. Im Sommer sind draußen auf dem Platz Loungemöbel aus alten Paletten aufgebaut.

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Der untere Raum ist süß, besonders die Plätze am Fenster. Der obere Raum ist von der Einrichtung her ok. Die Loungeplätze draußen auf dem Platz sind aber total süß und gemütlich.

Essen: 🌟🌟🌟🌟
Die haben sehr leckeres Frühstück, Kuchen und Snacks.

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟
Aufmerksam und freundlich.


8. Café Placzek

In dem Café war ich Frühstücken, als ich das erste Mal (2016?) in Brünn war. Das Frühstück ist so lecker!

Einrichtung: 🌟🌟🌟🌟
Edel und modern. Es gibt zwei Etagen und es ist nie zu voll!

Essen: 🌟🌟🌟🌟🌟
Ich liebe das Avocadobrot mit Lachs und Sauce Hollandaise! So so so so lecker!

Bedienung: 🌟🌟🌟🌟🌟
Total lieb und freundlich!

WO ICH NOCH HIN WILL

9. Charakter bakery & coffee shop

10. My Kitchen

11. Šestá větev

12. Café Pilát

13. Moravská zemská knihovna Café (Café der Mährischen Landesbibliothek)

14. Café Atlas

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published