Türchen 16 – 5 Tipps gegen Angst vor Zahnärzten mit Oral-B

Türchen 16 – 5 Tipps gegen Angst vor Zahnärzten mit Oral-B

Türchen 16 – 5 Tipps gegen Angst vor Zahnärzten mit Oral-B

Surrende Bohrer. Weinende Kinder. Maskierte Zahnärzte, die behandschuhte Hände in den Mund schieben. Und dieser chemische Geruch nach Desinfektionsmittel, den es nur bei Zahnärzten gibt. Ich habe panische Angst vor Zahärzten. Routineuntersuchungen lösen in mir eine innere Unruhe aus, die sich in Form von Ausschlägen und Schlafstörungen zeigt. Was für viele absurd klingt, ist für mich eine Phobie.

Die Gründe für eine ausgeprägte Angst vor Zahnärzten variieren je nach Persönlichkeit und Erfahrung der Person. Bei mir ist es ein traumatisches Erlebnis beim Zahnarzt, das mich für immer geschädigt hat. Glücklicherweise gibt es einige effektive Bewältigungsstrategien, die mir über die Jahre geholfen haben die Angst zumindest ein bisschen in Schach zu halten.

Gemeinsam mit Oral-B möchte ich meine Tipps mit euch teilen:

Tipps für den Arztbesuch

1. Sei ehrlich

Mir hat es sehr geholfen, nicht nur einen Arzt zu suchen, der sich mit Angstpatient*innen auskennt, sondern auch von vornherein ehrlich zu sein. Sagt den Arzthelfer*innen und Ärzt*innen, dass ihr panische Angst habt, erzählt ihnen, welches Erlebnis die Phobie ausgelöst hat und kommuniziert. Nur dann können Sie auch bewusst Rücksicht nehmen und ihr könnt Vertrauen aufbauen.

Mir hilft es zum Beispiel auch, wenn mir der Arzt erklärt, was er in den nächsten 5-10 Minuten machen wird, statt, dass sie mir eine komplette Aufzählung geben, was sie alles bei mir richten müssen.

2. Atme

Gefühle lassen sich mit Atmung sehr gut kontrollieren. Wenn wir also die Gedanken und Ängste in unserem Kopf in Schach halten wollen, müssen wir unserem Körper Signale geben, dass alles OK ist. Das geht am Besten durch die Atmung. Hierzu legt die Hände auf den Bauch und atmet mehrmals tief ein und aus. Spürt wie Bauch und Brustkorb sich heben und senken. Übt diese Technik mehrmals. Vor allem bevor ihr zum Arzt geht.

3. Bleib positiv

Wenn ihr schon den ganzen Tag unter Strom seid, weil ihr später einen Arzttermin habt, dann werdet ihr nur noch nervöser sein, wenn ihr dort seid. Versucht euch stattdessen selbst davon zu überzeugen, dass alles halb so schlimm ist. Mir hilft es mir bereits vorzustellen, was alles passieren kann. Im Normalfall kennen wir unsere Zähne und Mundhygiene recht gut und sollten eine Vorahnung haben, was gemacht werden muss. Ich wusste z.B, dass bei mir gebohrt werden muss und ich eine neue Füllung an einen meiner noch existierenden Weisheitszähne bräuchte. Mir also vorher schon bewusst zu machen, dass das auf mich zukommen kann, hat mir geholfen im Moment ruhiger zu bleiben.

4. Höre etwas Entspannendes

Wenn man auf dem Arztstuhl liegt, die Neonlampe einen blendet und der Arzt versucht Smalltalk zu führen, obwohl gerade sämtliche Schläuche und Geräte im Mund sind, die drohen einen zu ersticken, ist es nicht gerade leicht zu entspannen. Ich glaube selbst Menschen, die keine panische Angst haben, können in so einer unnatürlichen Situation ruhig sein. Über die Jahre habe ich herausgefunden, dass die Geräusche der Geräte bei mir sehr stark zur Angst beitragen. Wenn ich also versuche diese auszublenden, indem ich ein Hörbuch höre und mich dadurch in eine andere Welt transportiere, bin ich viel gelassener.

Tipps für Zuhause

5. Behalte den Überblick über deine Zahnhygiene

Als Angstpatientin gibt es mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich alles in meiner Macht stehende tue, um meine Zähne so gut es geht zu schützen. Genau deshalb bin ich vor ein paar Jahren von einer normalen Zahnbürste auf eine elektrische umgestiegen. Elektrische Zahnbürsten putzen viel effektiver und gründlicher, als normale Handzahnbürsten es je könnten.

Oral-B Genius X

künstliche Intelligenz gegen Karies und Zahnfleischbluten

Dieses Jahr durfte ich von einer Oral-B Genius auf eine Oral-B Genius X-Zahnbürste mit künstlicher Intelligenz wechseln. Die Zahnbürste stellt wie die Vorgänger über Bluetooth eine Verbindung zur Oral-B-App auf dem Smartphone her. Neu sind aber die zahlreichen Tipps und Putz-Tagebücher. Wenn man mit dem Putzen beginnt, zeigt die App einen Timer an, wie lange geputzt wird und zeigt mittels Farberkennung am abgebildeten Gebiss, wo als nächstes geputzt werden sollte.

Laut Oral-B erkennt die Zahnbürste mithilfe von Sensoren, wenn zu viel Druck ausgeübt oder an einer bestimmten Stelle nicht lange genug geputzt wurde, und sendet dann Daten von den Sensoren an die App. Diese erfasst die Sensordaten und verwendet einen speziellen Algorithmus, um anzuzeigen, wo besser geputzt werden sollte.

Zahnputz-Coachings

Mittels der sogenannten Zahnputz-Coachings kann man sich bestimmte Gesundheitsziele setzen: Ich habe mich für den Zahnfleischschutz und Zungenreinigung entschieden. Die App forderte mich daraufhin auf, mein Zahnfleisch zu beschreiben und mittels meiner Daten, empfahl sie mir eine tägliche Putzroutine mit dem entsprechenden Bürstenkopf. Für mich ist das fast noch besser, als sich vom Zahnarzt genau erklären zu lassen, wie man schonend, aber gründlich putzen sollte. Nach jedem Putzen erhält man Feedback, das ich wirklich nützlich finde. Wobei ich es sinnvoller fand währenddessen schon ein Auge auf die App zu werfen, die sich in Echtzeit aktualisiert, um zu prüfen, ob ich eh alles richtig mache, statt mich danach von der App „beschimpfen zu lassen“. Spaß beiseite. Vielleicht klingt es kindisch, aber es fühlt sich seltsamerweise wirklich gut an, wenn mir die App sagt, dass ich großartig geputzt habe.

WIN ME

DIESES GEWINNSPIEL IST BEREITS ABGELAUFEN!

Wenn ihr morgens und abends ebenfalls so viel Bestätigung bekommen wollt, dann braucht ihr diese Zahnbürste!

• 1 Oral-B-Zahnpflegepaket: Oral-B Genius X Purify Zahncreme

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  1.  Um eure Gewinnchancen zu erhöhen, könnt ihr auf Facebook und Instagram ein weiteres Mal teilnehmen.
  2.  Ihr könnt bis zum Montag, den 23. Dezember, an dieser Verlosung teilnehmen.
  3. Der/Die GewinnerIn wird von uns via E-Mail bzw. Direkt-Nachricht verständigt.
  4. Alle Leser mit Wohnsitz in Österreich an den Verlosungen teilnehmen.
  5. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published