Türchen 18 – Wenn alle gewinnen … | Zeit schenken

Türchen 18 – Wenn alle gewinnen … | Zeit schenken

Türchen 18 – Wenn alle gewinnen … | Zeit schenken

Heute gewinnen alle. Jeder einzelne von euch. Lasst uns dieses Jahr Zeit schenken – und ich verrate euch, wie …

In einem geschäftigen Leben kann es schwierig sein, sich Zeit zu nehmen. Für einen selbst, für die Liebsten und auch Familie und Kontakte, die man nicht so häufig zu Gesicht bekommt. Kein Wunder, dass es in unserem hektischen 24/7-Alltag unmöglich erscheint, sich zusätzlich noch eine Aufgabe aufzuhalsen. Doch heute möchte ich euch ein Geschenk machen, das ihr euch und anderen schenken könnt. Es folgt ein Gedankenanstoß:

Einfach Zeit schenken

Freiwilligen-Arbeit und warum sie so wichtig ist

Die wenigsten wissen, dass ich meine Magister-Arbeit über das Thema der freiwilligen Arbeit im unternehmerischen Raum geschrieben habe – man könnte also sagen, ich bin relativ bewandert darin. Einer meiner Vorsätze in den letzten Jahr war es, mein freiwilliges Engagement zu erhöhen und Chancen zu nutzen, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Auch, wenn es dieses Jahr noch nicht für ein regelmäßiges Engagement gereicht hat, habe ich es doch geschafft, an so mancher Veranstaltung teilzunehmen, die etwas zurückgegeben hat. Und so konnte ich Herzensprojekte unterstützen – ein Anfang!

Wieso Freiwilligenarbeit?

Die Vorteile der Freiwilligentätigkeit können nicht nur für die Gesellschaft enorm sein. Freiwilliges Engagement bietet wichtige Hilfe für Menschen in Not, für wohltätige Zwecke und für die Gemeinschaft. Wenn man anderen etwas zurück gibt, kann auch die eigene geistige und körperliche Gesundheit einen großen Nutzen daraus ziehen. Es kann Stress abbauen, Depressionen bekämpfen, geistig stimulieren und eine Zweckhaftigkeit für die eigenen Ziele vermitteln. Zu den Hauptvorteile der freiwilligen Arbeit zählen

  • Freiwilligenarbeit verbindet mit anderen
  • Freiwilligenarbeit ist gut für Körper und Geist
  • Freiwilligenarbeit kann die Karriere voranbringen
  • Freiwilligenarbeit bringt Sinn in das eigene Leben

7 Gründe für Freiwilligenarbeit:

Die Motivation für Freiwilligenarbeit ist vielfältig – wenn Menschen sich freiwillig engagieren, kann das viele Gründe haben. Die wichtigsten, die meiner Erfahrung nach am häufigsten genannt werden, sind die folgenden:

Menschen engagieren sich freiwillig, weil …

  • sie einer Organisation oder der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten
  • sie das Leben anderer verändern und besser machen möchten.
  • sie der Umwelt helfen wollen.
  • sie anderen helfen wollen, die weniger Glück oder keine Stimme haben.
  • sie ein Teil eines neuen Teams und Umfeld sein möchten.
  • sie Zeit abseits der Arbeit oder eines geschäftigen Lebensstils verbringen möchten.
  • sie dadurch an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gewinnen.

Einfach Zeit schaffen

Wie viel Zeit sollte man freiwillig arbeiten?

Das bleibt einem selbst überlassen! Freiwilligenarbeit sollte sich wie ein lustiges und lohnendes Hobby anfühlen, keine weitere Aufgabe auf der immer länger werdenden To-Do-Liste. Nutzt die Zeit, um ein wenig abzuschalten und euch mit eurem Umfeld auseinanderzusetzen – und diese Erfahrung ist nicht an eine Stempeluhr geknüpft.

 

Einfach Spaß haben

Muss ich irgendetwas mitbringen?

Motivation und Spaß an der Tätigkeit! Letztere sindje nach Organisation und Arbeitsfeld sehr unterschiedlich. Besondere Qualifikationen werden meist nicht vorausgesetzt. Jeder und jede kann sich je nach persönlichen Fähigkeiten und Interessen auf seine/ihre Art und Weise einbringen.

Wo finde ich die passende Tätigkeit für mich?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Wichtig ist es nur, dass man eine Tätigkeit findet, die Spaß macht und zu der man einen persönlichen Bezug hat. Informiert euch, bevor ihr startet! Folgende Seiten geben einen guten, ersten Überblick:

NGOJobs.eu

Bei NGOJobs.eu gibt es viele aktuelle Ausschreibungen von Ehrenämtern, die häufig aktualisiert werden.

Ehrenamt in Wien

Allgemeine Informationen zu freiwilligem Engagement in Wien gibt es auf der wien.gv.at Seite.

Caritas- Freiwilliges Engagement

Die Caritas ist eine der größten Organisationen in dem Bereich der Freiwilligkeit und bietet viele unterschiedliche Engagementmöglichkeiten. Um das passende Ehrenamt zu finden, gibt es die sehr feine Suchmaske „Zeit schenken“.

Ehrenamtsbörse

Auf der Seite der Wiener Ehrenamtsbörse lässt sich nach Einsatzbereich, Standort und zeitlicher Verfügbarkeit filtern – toll!

Freiwilligenmesse Wien

Die Freiwilligenmesse Wien ist jedes Jahr ein großer Erfolg! Über 80 Aussteller*innen informieren über Ehrenamtstätigkeit in ganz Österreich.

Rotes Kreuz- Freiwillige Mitarbeit

Auch beim Roten Kreuz gibt es Ausschreibungen in ganz Österreich.

Volkshilfe- Ehrenamt

Auch die Ehrenamtsbörse der Volkshilfe lässt sich österreichweit bedienen und bietet Filter für Einsatzbereich und den Standort.

Was ich schenke …

WIN ME

Es war mir ein Anlass, unsere Reichweite mit dem Kalender dieses Jahr zumindest mit einem Türchen karitativ zu nutzen. Ich wollte mich am Ende dieses turbulenten Jahres auch selbst einmal an der eigenen Nase zu nehmen und zum Nachdenken anregen.

•Mit dem Erlös der heutigen Initiative auf Instagram, spende ich ein Teil des Gewinns an ein Projekt der Caritas für Frauen in Not.

Mein größter Gewinn wäre jedoch, wenn dieser Beitrag den einen oder anderen von euch im neuen Jahr zu einer freiwilligen Tätigkeit inspirieren könnte – das wäre das wohl beste Weihnachtsgeschenk für mich <3


MERRY CHRISTMAS

 

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

12 Comments

  • Katarina
    1 Monat ago

    Mega schöne Idee❤️

  • Julia
    1 Monat ago

    😍😍😍😍

  • Eva
    1 Monat ago

    großartig <3

  • 1 Monat ago

    Finde solche Projekte gut

  • stefanie
    1 Monat ago

    sehr schönes Türchen 🙂

  • Angelika Johnston
    1 Monat ago

    WOW <3 <3 <3

  • Claudia
    1 Monat ago

    Ganz mein Ding! Ich arbeite selbst ehrenamtlich und ich kann nur sagen, für die Zeit und Energie die man gibt, bekommt auch sooo viel zurück! Toller Beitrag! Danke für die schönen Gewinnspiele. Aber wer ehrenamtlich etwas macht, hat schon gewonnen!

  • Jenny
    1 Monat ago

    🥰

  • Theres Scheucher
    1 Monat ago

    Find ich wundervoll 😍

  • Christine Mangold
    1 Monat ago

    eine tolle Sache für unsere Mitmenschen!

  • Melanie P.
    1 Monat ago

    Liebe den Beitrag! <3

  • Alexandra
    1 Monat ago

    Finde ich toll! <3