Oreo-Cheesecake-Crumble mit Karamellsauce

Oreo-Cheesecake-Crumble mit Karamellsauce


Oreo-Cheesecake-Crumble mit Karamellsauce

Vor vier Jahren habe ich euch das Rezept für einen Oreo-Cheesacake vorgestellt, weil die Bilder dafür aber wirklich peinlich waren, habe ich beschlossen das Rezept zu recyceln und mein ursprüngliches Rezept aufzupimpen.

Diesen Cheesecake habe ich mit meiner alten Mitbewohnerin sehr oft gebacken. Wir lieben Cheesecake und Oreos – perfekte Kombi unserer Meinung nach. Da ich nun schon so lange nicht mehr mit ihr wohne, kam das Backen im allgemeinen und dieses Rezept viel zu kurz. Aus gegebenem Anlass – ich war zu einer Feier eingeladen – habe ich beschlossen dem Oreo-Cheesecake eine neue Chance zu geben und habe währenddessen gemerkt, dass ich das Rezept ein bisschen pimpen will und einen Karamell-Crumble daraus gemacht!. Ihr werde es mir danken.

Zutaten

Zutaten

Springform Ø 20-22 cm

Boden

50g Butter

30 Oreos

Füllung

400g Philadelphia oder Frischkäse Natur oder Quark

30g Rohrzucker

1 Packung Vanillezucker

3 Eier

50g Mehl

100ml Sauerrahm

10 Oreos

Crumble-Topping

10 Oreos

Karamellsauce

200g Rohrzucker

50ml Wasser

50ml Mandelmilch

Zubereitung

Zubereitung

1. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Springform mit Butter einschmieren.

Boden

2. Die Oreos zerkleinern. Entweder in einen Mixer oder alle Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fest draufhauen.

3. Butter zum Schmelzen bringen und die Kekskrümel unterrühren. Die Masse nun in die Springform geben und einkneten bis sie fest ist.

Füllung

4. Philadelphia, Vanillezucker und Zucker vermischen. Dann langsam ein Ei nach dem anderen unterrühren. Anschließend Mehl und Sauerrahm hinzufügen und cremig verrühren.

5. Die Oreos zerkleinern und in den Teig unterrühren.

6. Den Kuchen nun 50-60 Minuten bei ca. 120 Grad backen. Sobald er fertig ist, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Crumble-Topping

7. In der Zwischenzeit die restlichen Oreos zerkleinern und die Karamellsauce zubereiten.

Karamellsauce

8. Den Zucker in einem Topf langsam zum schmelzen bringen.

9. Wasser in einem anderen Topf oder im Wasserkocher zum kochen bringen.

10. Dasselbe auch mit der Mandelmilch machen.

11. Sobald der Zucker karamellisiert ist, das Wasser langsam unterrühren und anschließend die Milch.

12. Wichtig ist es dabei immer weiter zu rühren, damit das Karamell cremig wird.

13. Karamellsauce abkühlen lassen, dann wird sie fester.

14. Zum Abschluss den Kuchen aus der Springform nehmen, die Karamellsauce darüber geben und mit den zerkleinerten Oreos garnieren.

Fertig!

Lasst es euch schmecken und lasst es mich in den Kommentaren wissen, wie ihr ihn fandet.

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published