Dattel-Schoko-Brownies


Dattel-Schoko-Brownies

Es ist Feiertag! Da hat man oft Besuch oder geht irgendwohin zu Besuch oder geht picknicken und so weiter. An Feiertagen kann man sich vor sozialen Verpflichtungen gar nicht hüten und das verlangt oftmals auch, dass man etwas Essbares, im besten Falle etwas sehr sehr Leckeres beisteuert. Als ich letztens Besuch da hatte, habe ich mir überlegt, was ich anbieten könnte.

Planlos habe ich den Blog von Justine kept calm and went vegan durchgescrollt, weil ich dort immer fündig werde. Zwar habe ich vieles, was sie für ihre Rezepte verwendet dann nicht zuhause, das schreckt mich aber gar nicht ab und ich nehme, was ich finden kann. Ihr Rezept für Walnuss-Birnen-Brownies mit Dattelkaramell hat mich sofort angelacht und ich musste es nachbacken. Ich habe viele der Zutaten, die sie verwendet durch andere ersetzt – aus dem simplen Grund, dass ich sie nicht Zuhause hatte – und auch neue Zutaten hinzugefügt. So wollte ich unbedingt Schokobrownies und sie hat in dem Rezept keine Schokolade drin.

Falls euch das Original-Rezept von Justine interessiert, könnt ihr es hier finden. Liebe Justine, an dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für die Inspiration bedanken <3

Zutaten

Teig: Kuvertüre:
  1. 1 Apfel
  2. 3-4 Karotten saftige
  3. circa 200 g Datteln (entsteint)
  4. 150 g Dinkelmehl
  5. 350g Walnüsse
  6. 4 gehäufte Löffel Schokocreme
  7. 3 EL Kakaopulver
  8. 2 EL flüssiges Kokosöl
  9. 2TL Leinsamen
  10. 1 TL Natron
  11. 1 TL Zimt
  12. 1 TL Kardamom
  13. 1 Shotglas Mandel- oder Hafermilch
  1. 100gr Datteln (Hälfte zerkleinert, Hälfte ganz)
  2. 1 EL Kakaopulver
  3. 50gr Walnüsse
  4. 2 EL Schokocreme
  5. 1 TL Zimt
  6. 1 Shotglas Mandel- oder Hafermilch

 

Zubereitung

  1. Heize den Ofen auf 175 Grad Umluft vor.
  2. Apfel und Karotten waschen, schälen und klein schneiden.
  3. In einem Mixer das Obst mit den restlichen Zutaten gut vermischen und zerkleinern.
  4. Nun den Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Form verteilen
  5. Drücke ein paar Walnüsse und Datteln in den Teig und lasse die Masse dann etwa 40-50 Minuten im Ofen backen. (Je nachdem wie flüssig du das innere der Brownies haben magst. Ich lasse Brownies gerne kürzer im Ofen und dafür dann abkühlen. Sofern du keine Eier verwendest sollte ein noch etwas roher Teig kein Problem sein.)
  6. Den Teig aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  7. Währenddessen die Kuvertüre zubereiten. Alle Zutaten gut vermischen, aber nicht zerkleinern.
  8. Anschließend den Teig damit bestreichen

Serviertipp:

Mit Vanilleeis anrichten!

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published