Orientalischer Genuss –
Homemade Hummus-Rezept


Orientalischer Genuss –
Homemade Hummus-Rezept

Tutorial Samstag. Ob zum Picknick, als Mitbringsel zur Party oder einfach als kleiner Snack für Zwischendurch – Hummus ist ein echter Allrounder und, das Beste, noch dazu vegan. Heutzutage gibt es diesen Aufstrich schon in den unterschiedlichsten und teilweise auch sehr absurden Sorten. Ich habe mich für ein klassisches, israelisches Hummus-Rezept entschieden.

Erst vor Kurzem war ein Verwandter aus Israel zu Besuch. Wir haben ihm unsere tolle Stadt gezeigt und wollten ihm mit einer Portion Hummus zeigen, dass auch wir Ahnung von orientalischer Küche haben. Er war da anderer Meinung und riet mir, mich einmal selbst an die feine Köstlichkeit zu wagen. Gesagt, getan! Hier kommt mein „Homemade Hummus“-Rezept.

image_00032

Hummus-Einkaufsliste:

  • 800 g gekochte Kichererbsen aus der Dose (450g Abtropfgewicht)
  • 4  EL Tahin-Paste (Sesampaste)
  • 1 EL  Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz und Pfeffer
  • Kreuzkümmel (nach Belieben)
  • 130 – 150 ml Wasser

image_00020

So wird´s gemacht:

  1. Den Knoblauch in wenig Olivenöl kurz bei mittlerer Hitze anbraten. Aufpassen, dass er nicht braun wird! Das Anbraten verleiht dem Knoblauch eine unaufdringlichen Geschmack.
  2. Kichererbsen absieben und mit Tahin, angedünstetem Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Kreuzkümmel und Wasser mithilfe eines Stabmixers fein pürieren. Die Wassermenge variiert je nach verwendeter Marke Kichererbsen.
  3. Hummus in eine Schüssel füllen, mit Olivenöl beträufeln und nach Belieben mit Oliven, Feta oder Gewürzen servieren.

image_00010image_00001Hummus selber machen geht wirklich sehr leicht und vor allem schnell. Daher werde ich in Zukunft versuchen, diesen Dip bei meinen Supermarktbesuchen nicht mehr im Einkaufswagen landen zu lassen. Guten Appetit!

Falls ihr euch auf ein sommerliches Picknick vorbereiten wollt, hilft euch vielleicht auch Márcias Rezept für einen Quinoa-Salat mit Avocado-Gurken-Mousse weiter.

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published