Baba Ganoush und Muhammara | Vegane Aufstriche aus dem Orient

Baba Ganoush und Muhammara | Vegane Aufstriche aus dem Orient


Baba Ganoush und Muhammara | Vegane Aufstriche aus dem Orient

Zwei Aufstriche, die Urlaubsfeeling auf den Teller zaubern. Baba Ganoush und Muhammara lassen mich kulinarisch in die Ferne schweifen und das von der eigenen Küche aus. Denn dass diese Gerichte sehr schnell und leicht zu zaubern sind, beweise ich euch heute.

Der Sommer ist da und ich genieße ihn in vollen Zügen. Zwar liebe ich Wien zu dieser Jahreszeit, so viel Urlaubspläne hatte ich dennoch seit Jahren nicht mehr. Wie viele vielleicht schon wissen, werde ich den September in Japan verbringen, aber auch Bucharest und Tel Aviv werde ich diesen Sommer noch unsicher machen. Letztes Reiseziel hat mich für die folgenden Rezepte inspiriert. Ich liebe orientalisches Essen und die Art, wie es miteinander verspeist wird – das Essen wir fast schon zu einem sozialen Event.

Die Auftsriche Baba Ganoush und Muhammara haben es mir, neben Hummus (hier geht es zu unserem Rezept), besonders angetan. Ich bräuchte nicht einmal unbedingt Brot zum Dippen, in der puren Form auf einem Löffel schmecken sie genauso gut. Wie ihr die Aufstriche ganz einfach selbst zubereiten könnt, das erfahrt ihr hier.

Baba Ganoush

Baba Ganoush
(Melanzani-Aufstrich)

Das braucht ihr:

– 2 mittelgroße Auberginen
– 3 EL Olivenöl
– 60ml Tahini
– 2 Knoblauch
– 3/4 TL Prise Salz
– 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
– 2 EL frisch gehackte Petersilie
– 3 EL Zitronensaft

Die Zubereitung
  1. Zuerst wird der Ofen auf 180 °C (Umluft) vorgeheizt. Gleichzeitig werden die Auberginen länglich geteilt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit der Schale nach unten aufgelegt. Nun werden die Auberginen mit Olivenöl beträufelt. Anschließend kommen sie für 40 Minuten ins Rohr, wobei wichtig ist, dass sie für die letzten 15 Minuten mit einer Alufolie abgedeckt werden, um das Braun-Werden zu verhindern.
  2. Die restlichen Zutaten kommen nun in eine Küchenmaschine oder werden alternativ mit einem Pürierstab bearbeitet. Außerdem wird das Fleisch der abgekühlten Auberginen (mit einem Löffel  auskratzen) hinzugefügt.
  3. Sobald alles fein püriert ist, kann der Dip mit etwas frisch gehackter Petersilie und Olivenöl abgerichtet werden.

Muhammara

Muhammara-Dip
(Paprika-Nuss-Aufstrich)

Das braucht ihr:

– 2 rote Paprika
– 80g Walnüsse
– 1 Knoblauchzehe
– 3 EL Olivenöl
– 1 TL Honig
– 1,5 TL Harissa 

Die Zubereitung
  1. Zuerst werden die Paprika in Stücke geschnitten und der Knoblauch gewürfelt.
  2. Anschließend werden die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett angeröstet. 2 Esslöffel Öl in eine heiße Pfanne geben und die Paprikastücke und den Knoblauch für 10 Minuten anbraten.
  3. Nun werden die Paprika, der Knoblauch, die gerösteten Walnüsse, das restliche Olivenöl, der Honig, Harissa und Salz mit einem Stabmixer fein püriert.

Das war auch schon die ganze Kunst. Lasst euch den syrischen Aufstrich gut schmecken.


Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published