Selbst gemachtes Basilikum-Pesto


Selbst gemachtes Basilikum-Pesto

Mein selbst gemachtes Basilikum-Pesto holt den Sommer auf den Teller, ist schnell in der Zubereitung und schmeckt auch noch so gut. Vielleicht sind das die Gründe, weswegen es beinahe jede Woche auf den Tisch kommt.

Die Zutaten

– 100g Parmesan
– eine halbe Hand voll Pinienkerne
– 2 Knoblauzehen
– 40-60g frischer Basilikum
– Olivenöl nach Gefühl
– Salz und Pfeffer

Nudeln mit Pesto ist ein typisches Studentengericht – schnell gemacht und kostengünstig. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft dieses Gericht in meinen WG-Zeiten auf den Tisch kam. Wahrscheinlich esse ich es aber auch heute nicht seltener. Doch es gibt einen großen Unterschied: das Pesto wird nun selbst gemacht und kommt nicht mehr aus dem Glas.

Egal ob es ein Tomaten-, Bärlauch- oder wie in diesem Fall ein Basilikum-Pesto werden soll – meistens schmeiße ich den Mixer an und zaubere meine eigenen Gerichte.

Selbst gemachtes Basilikum-Pesto – die Zubereitung

  1. Zuerst werden die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun gebraten.
  2. Anschließend wird der Parmesam gerieben. Danach solltet ihr ungefähr eine Hand voll von dem Hartkäse haben.
  3. Nun werden alle Zutaten mit einem Mixer vermengt. Zuerst wenig Olivenöl zugeben und nach dem Mixen, je nach Konsistenz, weiteres Öl beimengen.
  4. Fertig ist euer selbst gemachtes Basilikum-Pesto. Ich menge es meistens Nudeln bei und mische Parmesan sowie Mozzarella unter.

Avocado-Pesto

 

Falls ihr noch nach weiteren Rezepten für Pestos sucht, schaut doch einmal bei diesen Artikeln vorbei.

Avocado-Petersilie-Pesto

Avocado-Pesto

Kale-Pesto

Lasst es euch schmecken!


 

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published