Vom Lieben und Loslassen

Vom Lieben und Loslassen

In den letzten Monaten bin ich vielen Menschen begegnet. Dadurch bin ich auch gewachsen (nicht physisch … leider :P) – in dieser Zeit habe ich das Leben aus einer anderen Perspektive betrachtet. Ich habe viel über das Loslassen nachgedacht.

Es ist an der Zeit loszulassen. Es macht mir Angst. Macht jedem Menschen Angst. „Weitermachen oder aufhören?“ Manchmal klammern wir uns an Freunde, an Partner, an Jobs, an bestimmte Situationen in unserem Leben, die uns eigentlich nur Kummer bringen. Sie sind nicht mehr gut für uns, sind toxisch. Ständig fühlen wir uns unwohl, leer. Irgendwas passt nicht mehr, wollen es uns aber nicht eingestehen.

Die andere Person hat vielleicht sogar schon längst losgelassen. Interessiert sich nicht mehr für dich. Aber du, du klammerst noch. Warum?

https://www.instagram.com/p/BIlWAYwAPjB/?taken-by=marciaschnee

Wir halten an Personen und Situationen, die ungesund für uns sind und die unser Engagement nicht verdienen, fest. Wir reden uns ein, dass es uns stärker macht, weil es zeigt, wie intensiv wir in der Sache und Situation sind, wie sehr wir die Person lieben, auch wenn sie uns eigentlich unglücklich macht. Uns wortwörtlich auseinanderreißt. Wir können weder vor noch zurück. Wo ist also noch der Sinn?

An Menschen und Erinnerungen der Vergangenheit festzuhalten macht uns nicht stärker. Loslassen ist mutig.

Den Mut zu haben Freunden, Partnern und Situationen, die uns nicht mehr gut tun, den Rücken zu kehren, beweist wahre Stärke. Den Schritt ins Unbekannte zu wagen, statt sich an Unerfülltes zu klammern, ist das, woran wir als Person wachsen – auch wenn es anfangs schwer ist und wir uns denken, dass es nie besser werden kann, als das was wir bisher hatten und kannten. Schlechter kann es allerdings auch nicht mehr werden. Wir können nicht auf ewig in dem kleinen, behaglichen Kokon namens „Vetrautheit“ verharren, nur weil wir Angst haben, etwas Neues auszuprobieren.

https://www.instagram.com/p/BI5CbCTgYO6/?taken-by=marciaschnee

 

Wenn du etwas wirklich liebst, dann lass es gehen.

Wage den Sprung ins Unbekannte und vertraue darauf, dass das Leben gut werden wird, dass du allein dafür sorgen kannst. Vertraue darauf, dass deine Entscheidung, eine Person zu verlassen, einer Situation den Rücken zu zukehren, begründet ist und akzeptiere alles, was als nächstes kommt. Das Leben meint es gut mit dir, also lass es auf dich zukommen. Es wird großartig.

 

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published