Meine Beauty-Routine bei hormoneller Akne

Meine Beauty-Routine bei hormoneller Akne

Seitdem ich das erste Mal die Pille abgesetzt habe, hat meine Haut gemacht, was sie wollte. Nach Jahren stellte sich heraus, dass ich Endometriose habe und mein Hormonhaushalt dadurch ein bisschen aus der Bahn geworfen wurde. Nun – bei hormoneller Akne kann man machen was man will, aber so richtig weg wird sie nicht gehen, außer man gleicht seinen Hormonhaushalt aus. Auf natürliche Weise kann das Jahre dauern. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich mit seinem Frauenarzt zusammensetzen und mögliche Lösungen besprechen.

Früher dachte ich immer – Je mehr, desto besser! Heute weiß ich – weniger ist mehr!

Was ich euch damit sagen will? Die richtige Pflegeroutine ist wichtig, doch die allein wird die Akne nicht von heute auf morgen verschwinden lassen. Ihr solltet euch also nicht darauf versteifen, sondern einen Weg finden, eure Haut zu pflegen, die Entzündungen dabei nicht zu verschlimmern, eher gut abheilen zu lassen.

Es ist nicht einfach eine geeignete Hautpflegeroutine für sich zu finden, besonders dann, wenn die Haut zu Akne neigt. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, so auch die Haut. Bei mir konzentrieren sich die Entzündungen vor allem im Kinnbereich. In der TCM ist das ein klares Zeichen für Uterus und Eierstöcke. Mein Ziel war es meine Haut so gut es geht zu pflegen und die Entzündungen zu minimieren. Dabei habe ich schon wirklich viel ausprobiert, mich sehr viel beraten lassen und mittlerweile eine gute Basis für mich gefunden mit der ich zufrieden bin.

Wunder erwarte ich mir keine, aber eine Verschlechterung wünsche ich mir natürlich auch nicht.

Früher dachte ich immer – Je mehr, desto besser! Heute weiß ich – weniger ist mehr! Je mehr Produkte man sich ins Gesichts schmiert, desto anstrengender ist es für unsere Haut, all das zu verarbeiten. Die Koreaner mögen das gewöhnt sein, wenn sie das von klein auf so lernen, wir Europäer wachsen auf mit Wasser und Nivea-Creme für die gesamte Familie.

Zu erwähnen ist auch, dass die Haut im Sommer und Winter ganz andere Bedürfnisse hat. Deswegen ist es auch ratsam einige Produkte saisonbedingt auszutauschen. Im Winter brauchen wir mehr Feuchtigkeit und im Sommer mehr Lichtschutzfaktor.

Pflegeroutine in den Sommermonaten

Tägliche Pflege

morgens abends

REINIGUNG

Nach dem Aufstehen wasche ich mir mein Gesicht mit einem sanften Gesichtsschaum. Meistens nehme ich den von Alverde mit Kamille. Gesichtsreiniger sollen eines tun. Das Gesicht reinigen. That’s it. Schaut einfach nur darauf, dass ihr keinen zu aggressiven verwendet, der eure Haut noch mehr reizt. Mehr braucht ihr nicht. Wer euch sagt ihr braucht einen ganz speziellen für eure Haut, der lügt.

ABSCHMINKEN

Lasst euch eines gesagt sein: Abschminktücher sind böse! Ihr reinigt das Gesicht nicht damit, sondern verschmiert das Make-Up und den Dreck von rechts nach links. Ich verwende stattdessen lieber den Make-Up-Entferner mit Mizellenwasser von Alverde und wiederverwendbare Reinigungspads aus Baumwolle.

TONIC

Ich verwende nach jeder Reinigung einen Tonic um den PH-Wert der Haut auszugleichen und diese auf den nächsten Schritt vorzubereiten. Vor ein paar Monaten durfte ich die Bio-Serie von Garnier testen und mag den Tonic wirklich sehr.

REINIGUNG

Wenn ich glaube die letzten Make-Up- Reste gut genug entfernt zu haben, wasche ich das Gesicht mit lauwarmem Wasser und verwende dann den Reinigungsschaum zusammen mit einer Reinigungsbürste. Ich verwende die FaceSpa von Braun.

FEUCHTIGKEIT

Danach geht’s ans eincremen. Am liebsten verwende ich eine reichhaltige und antikomedogene Creme mit Lichtschutzfaktor, aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass meine Haut diese dicken Cremes überhaupt nicht packt. Also bin ich auf eine ganz zarte aber reichthaltige Feuchtigkeitscreme umgestiegen. Die Produkte von Hello Body hat mir eine Freundin gezeigt und auch empfohlen. Sie wurde von Instagram geinfluenced. Ich wollte sie lange Zeit nicht kaufen, weil ich sie ein bisschen teuer fand und mir das Risiko, dass ich sie nicht vertrage dann zu groß war. Meine Freundin hat mir dann ein paar Pröbchen von ihren Produkten mitgegeben und so konnte ich erstmal schauen, ob sie mir gefallen. Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass ich sie so lieben würde. In der Coco-Fresh-Reihe ist auch Kokosöl drin, was eigentlich komedogen ist, neue Pickel habe ich aber keine. Ich habe vorher die Produkte auf Codecheck gesucht und die sind ziemlich unbedenklich. Ein Riesenplus für mich!

Wenn mir selbst die Creme zu viel ist, benutze ich dann lieber das Hydragel von Origins, das kühlend und ganz angenehm auf der Haut ist. Tipp: Vorher in den Kühlschrank tun.

TONIC

Auch abends verwende ich das Garnier Tonic, um den PH-Wert meiner Haut zu neutralisieren und sie auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

SONNENCREME

Hier verwende ich meisten LSF 15, antikomedogen und eine ganz leichte Creme.

FEUCHTIGKEIT

Abends verwende ich gerne schwerere und sehr reichhaltige Cremes. Hierfür vermische ich ein paar Tropfen Gesichtsöl von Rituals mit meiner normalen Tagescreme und trage das dann auf.

Wöchentliche Pflege

PEELING

Ein- bis zweimal pro Woche peele ich nach der Reinigung und vor dem Tonic mein Gesicht mit dem Coffee Scrub von Hello Body. Ich glaub der war auch der Grund, warum ich mir das Set überhaupt gekauft habe. Ich liebe dieses Peeling so sehr!

Peelings sind wichtig, um die Haut von abgestorbenen Schuppen und Verschmutzung zu entfernen. Sie können aber auch sehr aggressiv sein für bestimmte Hauttypen, daher lieber nicht übertreiben.

MASKE

Meisten hänge ich nach dem Peeling gerne noch eine Gesichtsmaske an. Entweder ich mache die Glam Glow von Hello Body oder eine Sheet Mask mit viel Feuchtigkeit von Alverde. Kleiner Tipp: Ich lege sie ca 15 Minuten vorher in den Kühlschrank, dann hat sie auch einen schönen und kühlenden Effekt, was sich positiv auf Rötungen auswirkt.

Ich hoffe euch hat meine Routine gefallen. Auf welche Produkte schwört ihr bei eurer Haut?

Alina hat auch schon sehr viel über ihren Weg mit Akne geschrieben. Schaut doch da mal rein!

 

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published