Studium Q&A – bereust du dein Studium?

Studium Q&A – bereust du dein Studium?

Genau ein Jahr ist vergangen, seit ich meinen Abschluss an der Universität Wien gemacht habe. Immer wieder erreichen mich Fragen zu diesem – und heute möchte ich sie beantworten in einer “Frage und Anworten”-Runde rund um das Thema Studium an der Universität Wien.

Was habe ich studiert?

Die Studienzeit ist eine der aufregendsten, anregendsten und bildendsten Zeiten meines bisherigen Lebens gewesen. Dass ich diesen Satz in der Vergangenheitsform formuliere, macht mich sowohl ein wenig traurig als auch stolz. Ich habe Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien studiert und 2018 mit deinem Magistra der Philosophie abgeschlossen. War es für mich die richtige Wahl? Würde ich es noch einmal machen? Und: welche Alternativen gibt es zu einem “klassischen” Studium heutzutage noch? Heute gibt es meine Antworten auf eure Fragen!

Mein Studium

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Wie so viele, war ich nach der Matura (Abitur) ein wenig orientierungslos. Interessen hatte ich viele und auch beruflich konnte ich mich in vielen Feldern sehen. Journalismus, PR, Werbung, Magazinjournalismus …  final entscheiden wollte ich mich aber noch nicht. Deswegen fiel meine Wahl auf das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien (kurz: PuK). Darin promovierte ich zuerst als Bakkalaura der Philosophie und daraufhin als Magistra der Philosophie.

Das Ziel (…) ist, den Studierenden Schlüsselqualifikationen für die zentralen Berufsfelder zu vermitteln und sie für das weiterführende Studienangebot wissenschaftlich vor- bzw. auszubilden. Durch das wissenschaftliche Reflexionsangebot erlangen die Studierenden Kenntnisse für öffentliche Kommunikation und Kommunikationspraxis.

Auch Nina hat PuK studiert und darin nicht ihre Erfüllung gefunden. Nun studiert sie Psychologie und fühlt sich wohler mit ihrer Wahl Hier geht es zu ihren Gedanken zum Studieren nach dem Abschluss und hier ist ihre Meinung zum Psychologie Studium.

Das Studium – Frage und Antworten

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Wieso hast du dich für Publizistik entschieden und bist du glücklich mit deiner Wahl? 

Da ich nach der Schule nicht wusste, wo es mich einmal hinverschlagen würde und ich mich nicht festlegen wollte, fiel mir die genaue Studien-Wahl ein wenig schwer. Ich entschied mich für PuK, um viele Möglichkeiten zu haben, mich weiterzuentwickeln und die Kommunikationsbranche interessierte mich. Ich bin immer noch (selbstständig) in diesem Feld tätig und bin daher glücklich mit meiner Wahl!

Möchtest du noch an einer anderen Universität studieren? Wie war die Universität Wien?

Ich plane momentan keinen weiteren Bildungsweg. Das Studium an der Uni Wien war ein wenig chaotisch, aber alles in allem sehr angenehm, weil ich viele Freiheiten genießen konnte. Ein bisschen mehr Struktur wäre aber gut gewesen 🙂

Wie liegen die Job Möglichkeiten nach dem Studium?

Gut und schlecht zugleich. Unbezahlte Praktika gehören genau so zum Arbeitsfeld, wie tolle Einstiegsjobs. Ich finde es wichtig, auch neben dem Studium engagiert zu sein und durch Praktika den Lebenslauf aufzubessern und das eigene Interesse auszutesten. Einziges Problem hierbei: die finanzielle Unabhängigkeit leidet darunter – ohne nebenbei zu jobben, hätte ich mich nicht finanzieren können (doch dazu später mehr).

Bereust du dein Studium oder deine Studienwahl?

Ich bin glücklich, im Studium meine Interessen besser kennengelernt zu haben und habe sehr viel fürs Leben gelernt. Ob ich in meinen Kursen viel für die Praxis mitgenommen habe, kann ich grundsätzlich eher verneinen. Aber ich würde die Zeit für nichts tauschen und missen und bin glücklich, es gemacht zu haben!

Studium und Job – duales Studium

Ihr wisst noch nicht, wo es bei euch hingehen soll und ihr möchtet das Beste aus Job und Studium vereinen? Peek & Cloppenburg  kombiniert Wirtschaftsstudium mit dem Berufseinstieg in die Fashionbranche in einem dualen Studium. Mit einem Fernstudium an der SRH Fernhochschule seid ihr somit gleichzeitig flexibel in der Organisation eures Studiums und sammelt währenddessen praktische Erfahrung in der Modebranche.

HARDFACTS

An diesen Standorten könnt ihr mit P&C dual studieren: Wien, Vösendorf (SCS), Linz, Pasching, Graz, Salzburg, Klagenfurt und Dornbirn

Bewerbungszeitraum:  1. Oktober 2019 – 31. März 2020

Vorteile:

  • Gute Aufstiegschancen
  • Finanzielle Unabhängigkeit
  • Alle anfallenden Studiengebühren werden von P&C getragen
  • Spannender Mix aus Theorie und Praxis

Das duale studium bei P&c

Studieren mal anders: das duale Studium bei Peek & Cloppenburg

Die Praxis

In den praktischen Phasen lernt ihr das Kerngeschäft von P&C kennen – den Verkauf. Ab dem ersten Tag seid ihr mitten im Geschehen und lernt die wichtigsten Abläufe und Strukturen im Verkaufshauses kennen. Dabei seid ihr finanziell unabhängig, da ihr von Anfang an in einer Vollzeitanstellung mit einem Vollzeitgehalt beschäftigt seid (aber nur 30 Stunden pro Woche arbeitet, da ihr für eure Fernstudienphasen von der Arbeit freigestellt werdet). Und euch wird bestimmt nicht langweilig! Alle drei Monate wird die Abteilung gewechselt, sodass ihr – von der Dekoration, über die Verwaltung bis hin zum Warenhandling – alle Bereiche kennenlernt.

Die Theorie

Das theoretische Wissen wird euch über die SRH Fernhochschule vermittelt und ihr könnt zwischen zwei Studiengängen wählen: BWL Management ODER Wirtschaftspsychologie. Bei beiden Studiengängen werden Spezialisierungen angeboten, wobei das Fernstudium mit freiwilligen Präsenzeinheiten bzw. Online-Vorlesungen gehandhabt wird. Dabei vermitteln erfahrenen Lektoren aus der Praxis aktuelle, berufsbezogene und wirtschaftsnahe Kenntnisse und Fähigkeiten.

Studieren – aber was?

Wie ihr seht gibt es unzählige Möglichkeiten sich weiter und auszubilden! Ich liebe die Vielfalt, die wir mittlerweile genießen und auch die räumliche und geographische Unabhängigkeit sind in Europa ein absoluter Luxus. Bleibt einem nur noch die Qual der Wahl. Ihr wisst noch nicht, was ihr machen möchtet oder möchtet euch ein wenig umsehen? Ich habe euch nach eurem Bildungsweg gefragt und die interessantesten Antworten erhalten!

Hier ein kleiner Ausschnitt, was ihr studiert:
  • Mehr Infos zum dualen Studium bei Peek & Cloppenburg
  • Transkulturelle Kommunikation / Translation
  • Bioinformatik
  • Informationsdesing
  • Microbial Ecology
  • Lehramtsstudium
  • (Medien) Konzeption und Produktion
  • Journalismus
  • Tanz
  • Psychologie
  • Multimedia & Kommunikation
  • Veterinärmedizin
  • Musikologie
  • English and American Studies
  • Architektur
  • Kultur- und Sozialanthropologie
  • Technische Physik
  • Digitale Filmproduktion
  • Geschichte
  • Wirtschaftsingenieruwesen
  • Sportwissenschaften
  • Management & Business Administration
  • Medizin & Medizinmanagement
  • Jura / Jus
  • Interior Design
  • Diätologie / Ernährungswissenschaften
  • Packaging Technology & Sustainability
  • Umwelt und Bio Ressourcen Management

Related Stories

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

1 Comment